10 März 2007

erste Frühlingsdüfte

Noch liegt der Schnee in Tartu, aber tagesüber gibt es keinen Frost mehr und schwupp: sind die Blumenverkäuferinnen vor dem Kaufhaus wieder da.


Mit dem Fotografieren in öffentlichen Räumen nehmen es die Esten sehr genau. Sie mögen es nicht. Bei diesem leckeren Anblick habe ich frecherweise ganz schnell auf den Auslöser geklickt, denn die junge Verkäuferin wies mich gleich danach darauf hin, dass bitte keine Fotos gemacht werden.... verstehe nicht wieso, aber das Bild war im Kasten...

05 März 2007

Konzerte

Am letzten Wochenende fand eine Art Konzertmarathon in Tartu statt. Sascha war in Berlin und auch alle anderen Freunde waren bereits verplant, also liess ichmich allein von den Klängen beeindrucken.
Ein Schwedin und ein Senegalese spielten mit ihren landestypischen Instrumenten ein Mix aus schwedichem Polska und tarditioneller Musik aus dem Senegal. Es war unglaublich toll! Das Instrument vom ihm heißt Chora/Kora (?), ist ein Seiteninstrument und am Ende zeigt er dem Publikum wie er es spielt. Es muss sauschwer sein, denn er spielt fünf verschiedene Melodien gleichzeitig. Aber für ihn war das natürlich ein Kinderspiel - und so hat er auch immer gelacht, wie ein glückliches Kind.




Dann wurde ich noch ein Fan von der estnischen Band VÄGILASED. Sie spielen uralte estnische Weisen und Melodien, ich glaube teilweise auch Kinderlieder, und mischen das mit modernen Beats, wie z.B. Ska.
Auf dem Foto sieht man wie die Esten tanzen... zum mindest zu einem bestimmten Lied...Bei einem anderen Lied haben sie Kreise gebildet, eine Person war in der Mitte und musste versuchen aus dem Kreis auszubrechen. Wenn es ihr gelang, kam die nächste Person, bei der ein Ausbruch gelungen war, in die Kreismitte. Scheinbar war allen dieser "Tanz" bekannt. Ich vermute noch aus Kindertagen.
Hier gibt´s einen Link zu der Seite der Band, auch ein Hörbeispiel ist dabei...
http://www.vagilased.ee/eng/
http://www.vagilased.ee/music/Vagilased-Ema_opetus.mp3

Der junge Zieharmonikaspiel spielt und tanzt übrigens auch in der Volkstanzgruppe, der wir uns angeschlossen haben. (Ein Bericht darüber folgt noch im eesticast)