10 August 2007

Grillen bis zum Umfallen

Estlands schönste Grillplätze

Ich glaube, in diesem Sommer haben wir einen Rekord aufgestellt. Bereits Ende Juni konnten wir keine Wurst mehr aufm Grill sehen. Ja, eigentlich muss man fast schon sagen, dass wir immer gegrillt haben, wenn wir uns irendwie draußen bewegten... Nun könnten wir eine Reiseführer über Estlands Top 10 der Grillplätze schreiben. Für diejenigen unter euch, die die Veröffentlichung nicht erwarten können, hier eine kurze Zusammenfassung.



Das estnische Forstamt sorgt an vielen Stellen im Wald oder an Seen für Holz, Feuerstellen, manchmal sogar Toiletten und kleine Hütten. Hier am Pühajärv bei Otepää.















Einmal war kein Grillrost vorhanden, also spielten wir Sendung mit der Maus: Ob das funktioniert auf den heißen Steinen das Fleisch zu braten????

Aber natürlich!!





Nicht weit von Tallinn, in Keila Joa am Meer. Ein ewig langer Strand mit vielen "Grillnischen" und relativ einsam. Wir haben einfach ein Feuerchen am Strand gemacht.








Die Nacht vom 23. auf den 24. Juni wird in Estland ganz groß gefeiert, etwas wie bei uns Sylvester - nur ohne Knaller, dafür mehr Alkohol...
Deswegen ist auch der 24. Juni, der Johannistag, schlauerweise als staatlicher Feiertag eingerichtet worden. Wir waren mit Freuden auf der Insel Hiiumaa vor der Westküste Estlands. Auf dem Grundstück einer Bekannten durften wir unsere Zelte aufschlagen und natürlich Feuer machen...

Keine Kommentare: